FAQ

Kunden FAQ

Verkäufer FAQ

(nach oben)

Muss ich mich als Kunde registrieren?

Als Kunde ist eine Registration im Bonsai-Markt nicht zwingend erforderlich, du kannst den Markt auch grundsätzlich als ‘Gast’ nutzen und einkaufen. Jedoch geht eine Registration schnell, ist kostenlos und bietet dir viel mehr Komfort. Wir bemühen uns sehr, dir den Aufenthalt und den Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten und wie du es auch aus Foren und anderen sozialen Medien vielleicht kennst, ist es nur möglich dir guten Service anzubieten, wenn du ein registrierter Kunde bist und wir entsprechende Service-Cookies setzen können . Wir gehen sorgsam mit deinen Daten um und sie werden für keine anderen Zwecke ausser des ‘Komforts’ verwendet oder weitergegeben.

Als registrierter Kunde kannst du, deine Daten verwalten, Bestellungen einsehen und verfolgen, Shops folgen, eine Liste deiner Lieblingsshops zusammenstellen, Shop-Bewertungen abgeben u.v.m.

(nach oben)

Kann ich mein Bonsai-Fachforum Login verwenden?

Leider ist dein Foren Login Im Bonsai Markt nicht gültig, da es sich aus gutem Grund um zwei getrennte Systeme handelt. Einen eigenen Markt-Account anzulegen geht jedoch schnell und einfach.

(nach oben)

Wie kann ich mich als Kunde registrieren?

Wähle im Kopf der Hauptseite den Link ‘Mein Konto’. Du wirst nun zum Anmelde-Menue geleitet und kannst dein eigenes Kunden-Konto Anlegen.

(nach oben)

Wo kann ich meine eingegebenen Daten bearbeiten?

Wähle im Kopf der Hauptseite den Link ‘Mein Konto’. Du wirst nun zu deinem eigenen Konto-Bereich geleitet, ggfs. musst du dich zunächst mit deinem Login anmelden. Im linken Teil findest du nun alle Unterpunkte, die du verwalten kannst:

(nach oben)

Wie gebe ich eine Bewertung ab?

Als registrierter Käufer hast du die Möglichkeit die Erfahrungen die du mit einem Anbieter gemacht hast mit anderen zu teilen. Dieses dient der Transparenz und dem Aufbau von gegenseitigem Vertrauen, was uns sehr wichtig ist.

Nach der Kauf-Abwicklung suche den Shop des Anbieters auf und wechsle in den Reiter ‘Shop Bewertungen‘ und teile deine Erfahrung mit anderen. Mit Sicherheit freut sich jeder Anbieter über ein Feedback!

Du kannst neben der schriftlichen Form auch die berühmten ‘Sternchen’ vergeben, die an verschiedenen Stellen im Bonsai Markt auftauchen und die an dem Gesamt-Ranking des Anbieters im Vergleich zu anderen beteiligt sind.

Inhalt der Erinnerungs-Mail

Solltest du vergessen haben den Anbieter zu bewerten, versendet der Bonsai Markt noch einmal drei Tage nach Abschluß der Bestellung eine Erinnerungsmail an dich. Wir bitten dich herzlich diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Selbst falls du ein Gast-Käufer warst wirst du diese Mail erhalten! Über diesen Weg kannst du auch als ‘Gast’ deine Erfahrungen mit uns teilen! Allerdings wird diese nicht der allgemeinen Shop-Bewertung hinzugefügt.

(nach oben)

Was sind Gefolgschaften?

Der Bonsai Markt bietet dir als Kunde, die Möglichkeit deinen beliebtesten Anbietern zu folgen. Du kannst dir deine eigene persönliche Liste mit Lieblings-Anbietern anlegen, die für dich die interessantesten Angebote haben. So bleibst du stets auf dem Laufenden und dir entgeht kein Schnäppchen.

Klicke dafür in der Shop-Ansicht des jeweiligen Anbieters einfach auf das ‘Follow’-Symbol. Deine Liste wird dir in deinem Nutzer-Konto angezeigt.

Hier kannst du deine Gefolgschafts-Liste auch bearbeiten und Anbieter entfernen, denen du nicht mehr folgen möchtest.

Über diesen Vorteil für dich als Kunde hinaus hat sich ganz allgemein die Information über Follower-Anzahl und Gefolgschaften als ein wichtiger Orientierungswert für die Bekanntheit oder Reputation eines Anbieters in den neuen Medien durchgesetzt. Was wiederum der Transparenz und Qualitätssicherung zu Gute kommt und dem Vertrauens-Aufbau dient, was uns bekanntermaßen auch hier im Bonsai-Markt sehr am Herzen liegt.

Bist du z.b. selbst auch Anbieter, so kannst hier sehen wer dir folgt:

(nach oben)

Ich habe auf eine Anfrage noch keine Antwort erhalten, warum?

Falls du eine Anfrage über die Produkt-Seite oder direkt über eine Shop-Seite an den Anbieter gestellt hast und nach angemessener Zeit, so etwa 1-2 Tage, noch keine Antwort erhalten hast, so solltest du zunächst erstmal davon ausgehen, dass sie vielleicht übersehen wurde oder der Anbieter sie nicht gleich gefunden hat. Insbesondere private Gelegenheitsanbieter sind nicht gleich von der ersten Stunde an mit allen Bonsai Markt Gegebenheiten vertraut. Bitte sei geduldig und frage noch einmal höflich nach.

(nach oben)

Wie kann ich meinen Account löschen?

Sende dem Bonsai Markt Team einfach eine Email mit deinem Anliegen an die Adresse: markt @bonsai-fachforum.de (ohne Leerzeichen)

(nach oben)

Wie registriere ich mich als Verkäufer?

Nachdem du dich erfolgreich als Verkäufer registriert hast und je nach Mitgliedschaft. freigeschaltet wurdest, kannst du sofort starten deinen eigenen Verkaufsbereich einzurichten! Klicke dazu den Link ‘anbieten > Mein Shop verwalten‘ im Hauptmenü.

Um dir die ersten Schritte zu erleichtern, haben wir einige Hilfe-Themen in der Wissens-Datenbank zusammengestellt. Den Link zur Wissens-Datenbank findest als Icon im Header deines Shop Managers auch Dashboard genannt.

(nach oben)

Wo finde ich meine Kunden-Anfragen und Board-Nachrichten?

Wenn es Neuigkeiten im Bonsai Markt gibt versenden wir eine Email an dich um dich darüber zu benachrichtigen. Bitte antworte NICHT auf diese Mail! Stattdessen rufe deinen Shop-Manager / Dashboard auf dort findest du oben rechts im Kopf alle Inhalte deiner Nachrichten und hierüber findet die Board-Kommunikation mit deinen Kunden und dem Markt-Team statt und du kannst hier antworten.

Glocke: Alle Aktionen die Im Bonsai-Markt stattgefunden haben.

Fragezeichen: Anfragen deiner Kunden.

Megaphon: Bekanntmachungen durch das Markt Team.

(nach oben)

Wie erhalte ich Kundenbewertungen?

Wir finden es toll wenn Kunden Eigeninitiative ergreifen und dir umgehend eine Bewertung senden, doch aus vielerlei Gründen geschieht dies nicht immer sofort und wird manchmal schlicht vergessen. Um sie daran zu erinnern versenden wir eine Erinnerungsmail. Allerdings ist es dazu erforderlich, dass du du den Status der Bestellung nach Erledigung auf Abgeschlossen aktualisierst! Daraufhin wird nach 3 Tagen die Erinnerungsmail gesendet mit der freundlichen Aufforderung die Transaktion zu bewerten. Warum Gast-Bewertungen nicht in deinen Shop-Bewertungen auftauchen.

(nach oben)

Wie kann ich meinen Tarif/ Mitgliedschaft wechseln?

Du kannst die Art deiner Mitgliedschaft als Verkäufer ganz einfach ändern indem du den Mitgliedschafts-Plan unter anbieten > Verkäufer-Mitgliedschaft aufrufst und dich für einen andern Plan anmeldest.

Falls du deinen Account ganz löschen lassen möchtest schau bitte hier. Dein Shop mit allen Einstellungen und Inhalten sowie deine Daten, Medien und Bewertungen werden daraufhin unwiderruflich gelöscht.

(nach oben)

Wo finde ich mehr Infos zur Bedienung meines Shops?

Analog zum Wachstum des Bonsai Marktes arbeiten wir auch permanent am Ausbau der Wissendatenbank für Anbieter, die du im Header deines Shop-Managers rechts neben den Board-Kommunikation-Icons findest.

Zur Zeit sind folgende Hilfs-Themen verfügbar:

  • Clip – Einrichtung des Shops
  • Clip –  Zahlungsmethoden bearbeiten
  • Clip – Versandmethoden bearbeiten
  • Clip – Ein Produkt hinzufügen

Weitere sind derzeit in Bearbeitung

(nach oben)