Einrichtung des Shop Managers

Für personifizierte Hilfe schreiben Sie uns eine Mail b.orth @ bonsai-markt.com

Einrichtung des Shops

Wie richte ich meinen Verkäufer-Shop ein?

Allgemeine Informationen

In den Einstellung -> Shop könnt Ihr alle Allgemeinen Informationen für euren Shop ausfüllen
Shop Name: Name wie er den Kunden angezeigt wird
Shop Kurzbezeichner: Interner Name

Wie richte ich eine Zahlungsmethode ein?

Paypal

Beim empfangen von Geld mit Paypal fallen entsprechende Gebühren an: Link zu PayPal Gebühren

Wie füge ich Paypal als Zahlungsmethode hinzu?

Folge dem Link (klick mich) zu den Paypal API Daten und kopiere die entsprechenden Daten zu den passenden Feldern im Bonsai Markt.

Überweisung

Für dem Empfang von Geld via Überweisung ist keine weitere Einrichtung nötig. Lasse nach dem Kauf dem Käufer per Notiz zur Bestellung einfach deine Bankdaten zukommen.

Gehe dazu einfach in dein Shop-Manager unter den Menüpunkt Bestellungen. Unter den Bestell-Details findest Du die Möglichkeit eine Notiz zu hinterlassen. Wähle im Dropdown Menü Hinweis an den Kunden aus und sende die Notiz nach dem Hinterlassen der Bank-Daten ab.

Wie richte ich den Versand ein?

Ihr könnt zwischen zwei Versand-Methoden auswählen. Es kann immer nur eine der beiden Optionen aktiv sein. Geht dazu auf den Menüpunkt Einstellungen -> Versand. Aktiviert zuerst den Versand und wählt eine Bearbeitungszeit aus, die einem Käufer angezeigt werden soll.

Versand nach Land

Mindestbestellwert für kostenlosen Versand: Ab diesen Wert erhält ein Kunde kostenlosen Versand. Standardmäßig ist der kostenlose Versand deaktiviert.
Lokale Abholung aktivieren: Aktiviere das Feld, wenn Du dem Käufer eine Abholung anbieten möchtest.
Versand aus: Wähle aus aus welchem Land du versendest.
Versandtarife nach Land: Hier könnt ihr angeben, wie teuer der Versand in das jeweilige Land ist. Füge mit dem + unten rechts weitere Optionen hinzu.

Zusätzliche Versandkosten für bestimmte Artikel

Möchtest Du für einen Artikel zusätzliche Kosten zu den bereits definierten Versandkosten geltend machen, weil z.B. der Artikel besonders verpackt werden muss, kannst du die Artikelversandkosten aktivieren. Im Feld Zusätzlicher Preis werden dann die extra Kosten für diesen Artikel definiert.

Versand nach Gewicht

Beim Versand nach Gewicht können unterschiedliche Versandkosten anhand des Artikel-Gewichts bzw. Warenkorb-Gewichts geltend gemacht werden. Die Einstellungen sind analog zu Versand nach Land einzig können hier nun unterschiedliche Gewichtsschwellen eingestellt werden. In dem Beispiel kostet der Versand bei einem Warenkorb-Gewicht von bis zu 2kg 4€. Zwischen 2 und 5kg muss 6€ gezahlt werden. Mit dem + kann man eine weitere Regel hinzufügen. Hier definiert man dann am besten noch eine Option mit Wiegt mehr als 5kg anstelle von Gewicht bis zu.

Wie verkaufe ich einen Produkt?

Um einen Artikel zu verkaufen gehe Reiter Produkte->Hinzufügen und du kannst deinen Produkt konfigurieren. Die meisten Felder sollten hier selbsterklärend sein. Oben rechts ist das Titelbild für dein Produkt , klicke auf das Feld um ein Bild hochzuladen.
Darunter sind die Galariebilder. Mit dem kleinen + können weitere Galariebilder hinzugefügt werden.
Verwende vordefinierte Schlagworte, damit deine Produkte in der Suche besser gefunden werden können.

Produkt-Menüs


Inventar: Aktiviere den Lagerbestand verwalten und setze den Bestand auf 1. Dadurch wird nach einem Kauf automatisch der Artikel nicht mehr angezeigt und du erhältst keine weiteren Anfragen für diesen Artikel.

Versand: Vergebe ein Gewicht damit die Versandkosten nach Gewicht richtig berechnet werden können. Die zusätzlichen Einstellungen für die Artikelversandkosten sind im Bereich Versand nach Land erklärt.

Eigenschaften: Vergebe Eigenschaften für deine Produkte, damit Kunden nach den Eigenschaften filtern können und somit deine Produkte besser gefunden werden. Klappe mit dem blauen Pfeil nach unten die einzelnen Menüs auf und aktiviere die Eigenschaften.

Wie kann ich eine Bestellung verwalten?

Unter dem Menü Punkt Bestellungen kannst du deine Bestellungen verwalten. Klicke auf die Bestellnummer z.B. #1387 um diese Bestellung zu öffnen.

Anschließend erhältst du alle weiteren Informationen zu deiner Bestellung. Verwalte den Bestellstatus und setze den Status auf Abgeschlossen, wenn du das Produkt verschickt hast oder die Leistung erbracht wurde.